15/2010

Nürnberg, 30. September 2010

Filter jetzt nachrüsten!

Die Förderung für Rußpartikel-Filter läuft zum Jahresende aus.

Nur noch drei Monate lang können Diesel-Fahrer, die ihr Auto mit einem Rußpartikel-Filter nachrüsten lassen 330 Euro in Bar kassieren. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) hin. Auch Halter von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen bekommen diese Förderung. Der VCD ruft alle Besitzer von Dieselfahrzeugen auf, diese mit Partikelfiltern nachzurüsten. Nur wer jetzt schnell handelt, spart bares Geld.

"Die Nachrüstung ist sinnvoll, nicht nur, weil dann die Mitmenschen weniger krankmachendem Feinstaub aus dem Auspuff ausgesetzt werden", bekräftigt Bernd Sluka, der Vorsitzende des VCD in Bayern. "Auch der Autobesitzer profitiert, denn der Wiederverkaufswert eines Diesels mit Filter steigt und die Kfz-Steuer wird meist günstiger." Zudem darf ein sauberer Diesel problemlos in Umweltzonen fahren. In Hannover und Berlin dürfen bereits seit dem 1. Januar 2010 nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzonen. Städte wie Bremen, Frankfurt am Main oder Köln haben Dieselstinker mit roter Plakette ausgesperrt. Immer mehr Städte in Deutschland weisen Umweltzonen aus und verschärfen so die Zufahrtsbestimmungen für Dieselfahrzeuge.

"Vor allem Selbständige und kleinere Gewerbetreibende sind von Fahrverboten in Umweltzonen betroffen", stellt Sluka fest. "Daher ist es völlig unverständlich, warum die Bundesregierung das Förderprogramm zum Jahresende beenden will, anstatt diese Form der Umweltschutz- und Wirtschaftsförderung auf Dauer beizubehalten." Der Bund nimmt über höhere Steuern für ungefilterte Diesel viel Geld ein, das für die Nachrüstung mit Partikelfiltern zur Verfügung steht.

Informationen über die Nachrüstmöglichkeiten finden Verbraucher im Internet unter www.bafa.de stellen. Das BAFA überweist das Geld auf das angegebene Konto. Die Unterlagen müssen jedoch spätestens bis zum 15. Februar 2011 vollständig beim BAFA eingegangen sein.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/451 99 555 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.