Pressemitteilung
17/2010

VCD Logo - Neue Wege

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Traunstein, 4. Oktober 2010

Traunsteiner Schüler gewinnen vierte Runde der VCD-Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour«

Nürnberg, 4.10.2010: Den Hauptpreis der Jugendkampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« des ökologischen Verkehrsclubs VCD - 500 Euro für die Klassenkasse - sicherte sich in diesem Jahr die Klasse 8dm (Schuljahr 2009/2010) der Franz-von-Kohlbrenner-Hauptschule aus Traunstein. Für die vierte Runde seiner Kampagne konnte der VCD eine Rekordbeteiligung verzeichnen: Zwischen März und Juli 2010 erradelten bundesweit gut 4300 Teilnehmer in 172 Klassen und Gruppen insgesamt mehr als 835000 Kilometer.

Sonja Ziesak, Schatzmeisterin des VCD Bayern e.V.: "Getreu dem Motto: 'Alle reden vom Klimawandel. Wir tun etwas dagegen!' schwangen sich bundesweit Jugendliche auf ihren Wegen zur Schule und in der Freizeit aufs Rad und waren mit viel Spaß klimaschonend im Alltag unterwegs. Damit umrundeten sie insgesamt 20 Mal die Erde und ersparten dem Klima umgerechnet fast 120 Tonnen CO2, die sonst durch eine Fahrt im Elterntaxi entstanden wären."

Jeder Kilometer, den die Jugendlichen auf Schul-und Freizeitwegen mit dem Rad zurücklegten, brachte sie auch auf einer virtuellen Online-Radtour durch Deutschland und Europa voran: Auf der Kampagnenhomepage www.klima-tour.de waren 2641 virtuelle Kilometer zu bewältigen. An virtuellen Stopps warteten spannende Informationen rund um Fahrrad, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität. Für Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter hielt die Kampagnen-Homepage zudem Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen zu Klimawandel, Mobilitätserziehung und Fahrradförderung bereit.

"Die Traunsteiner Schülerinnen und Schüler erradelten nicht nur die 2641 Kilometer der virtuellen Hauptroute, sondern konnten auch alle Quizfragen an den Stopps richtig beantworten", lobte Ziesak anlässlich der Preisübergabe und erläutert: "Mit unserer Kampagne möchten wir Jugendliche motivieren, für ihre Schul-und Freizeitwege 'Nein' zum Elterntaxi zu sagen und ihre Mobilität selbst in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis sind aktive Jugendliche, ein langfristiger Imagegewinn für das umweltfreundliche Fahrrad und ein Beitrag zum Klimaschutz. Wer schon in jungen Jahren merkt, das Radeln Spaß macht und man mit dem Rad schnell, bequem und flexibel unterwegs sein kann, nutzt es auch später häufiger auf seinen Alltagswegen."

Sonja Ziesak überreichte den Preis an die letztjährige Klasse 8dm und ihre Lehrerin Claudia Moser. Claudia Moser: "Ich freue mich, dass das Engagement und Durchhaltevermögen meiner Schüler belohnt wird. Es hat uns allen Spaß gemacht, an der Kampagne teilzunehmen - sie war an sich schon ein Gewinn für uns und natürlich für die Umwelt."

Neben dem Hauptgewinn verloste der VCD unter allen Teilnehmer von »FahrRad!« viele weitere Preise, darunter Fahrradschlösser, Helme, Fahrradcomputer, Luftpumpen, Sattel-und Packtaschen. »FahrRad!« richtet sich an Schulklassen und Jugendgruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Seit 2006 nahmen insgesamt mehr als 12800 Jugendliche an der Tour teil und erradelten auf ihren Schul-und Freizeitwegen gut zwei Millionen Kilometer. Dadurch sparten sie umgerechnet 287 Tonnen klimaschädliches CO2 ein, das sonst durch eine Autofahrt entstanden wäre. Über den Start der nächsten Runde wird der VCD rechtzeitig informieren.

Die »FahrRad!«-Kampagne des VCD wird vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung sowie den Firmen Abus, Delius Klasing, Ortlieb, Paul Lange und Sigma unterstützt.

Für Rückfragen steht Ihnen die stellvertretende Vorsitzende Sonja Ziesak unter Tel. 0160/305 89 15 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv