10/2011

Nürnberg, 6. Juni 2011

VCD Bayern begrüßt deutliches Bekenntnis für die Bahn

Bürgerentscheid zur Reaktivierung der Bahnstrecke Selb-Plößberg-Aš mit deutlicher Mehrheit angenommen

"Mit einer Mehrheit von fast Zweidrittel der abgegebenen Stimmen haben die Selber Bürger den Prellbock an der Bahnlinie Selb-Plößberg-Aš beiseite geschoben", lobt Gerd Weibelzahl vom Landesvorstand des ökologischen Verkehrsclubs die weitsichtige Entscheidung der Selber Bürger.

Beim Bürgerentscheid am 5. Juni 2011 haben die Selber Bürger der Übernahme eines Investitionskostenanteils von ca. 400000 Euro durch die Stadt Selb mit einer Mehrheit von ca. 64 Prozent der abgegebenen Stimmen zugestimmt. Auch in den von der Reaktivierung betroffenen Stadtteilen gab es eine Mehrheit pro Bahn.

"Ab dem 12. Juni 2011 verbessert sich das Zugangebot auf der Strecke Hof - Selb Stadt durch den Einsatz der neuen Agilis-Triebwagen.", ergänzt Weibelzahl. Nachdem der Betrieb der Bestandsstrecken dann deutlich attraktiver wird, ist die Entscheidung vom 5. Juni ein deutliches Zeichen der Bürger, dass auch die Infrastruktur flott gemacht werden muss.

"Wir freuen uns schon auf die erste Fahrt mit einem Agilis-Zug von Hof nach Aš bzw. Franzensbad und fordern die Verantwortlichen auf, das deutliche Bekenntnis der Bürger zum Anlass zu nehmen, die Reaktivierung möglichst schnell umzusetzen", so Weibelzahl abschließend.

Für Rückfragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl vom Vorstand des VCD Landesverband Bayern gerne zur Verfügung, Tel. 0160/ 94 60 58 19. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.