23/2013

Nürnberg, 12. September 2013

Wählen GEHEN und das Klima dauerhaft schützen!

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland VCD ruft anlässlich der Landtagswahl auf, wählen zu gehen: "Lassen Sie das Auto stehen und gehen Sie wählen!" empfiehlt Bernd Sluka, Landesvorsitzender des VCD Bayern. "So können Sie schon auf dem Weg zur Wahlurne ein Zeichen für aktiven Klimaschutz setzen. Gerade auf kurzen Strecken ist Zu-Fuß-Gehen oder Radfahren die alltagstaugliche Alternative zum Auto. Sie bedeutet weniger Spritverbrauch und damit weniger Treibhausgas CO2, weniger Schadstoffe und weniger Lärm."

Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Strecken ist kürzer als sechs Kilometer. Jede zwanzigste Pkw-Fahrt endet sogar schon nach spätestens einem Kilometer. Auf diesen Strecken ist es besonders leicht, das Auto stehen zu lassen und sich stattdessen zu Fuß oder mit dem Rad fortzubewegen.

Bei der Landtagswahl am Sonntag kommt es nach Ansicht des VCD nicht nur beim Weg zum Wahllokal, sondern auch in der Wahlkabine darauf an, eine besonnene Entscheidung für mehr Klima- und Umweltschutz zu treffen.

Sluka: "Vorrangiges Ziel der nächsten Landesregierung muss es sein, die Verkehrswende einzuleiten. Nutzen Sie bei der Landtagswahl die Möglichkeit, mit Ihrer Zweitstimme auf der Wahlkreisliste den Kandidaten anzukreuzen und damit nach vorne zu wählen, der sich am meisten für bessere Busse und Bahnen, bessere Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer und einen verträglicheren Autoverkehr einsetzt."

Der VCD Bayern die Wahlprogramme der Parteien untersucht. Welche wichtigen VCD-Forderungen sie übernommen haben, steht auf http://www.vcd-bayern.de/.

Für Rückfragen und Interviews steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.