10/2015

Nürnberg, 28. Mai 2015

Der Ausbau des Memminger Flughafens ist völlig verfehlt!

Nach Ansicht des bayerischen Landesverbands des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) ist der geplante Ausbau "völlig verfehlt und geht der Realität vorbei". Gegen den geplanten Ausbau des sogenannten Allgäu-Airports in Memmingen klagen Bund Naturschutz, Gemeinden und Anwohner.

"Ein Flughafen dieser Größenordnung ist überhaupt nicht wirtschaftlich zu betreiben, auch nicht nach den jetzt vorgesehenen Ausbaumaßnahmen", betont Alfred Schreiber vom VCD-Arbeitskreis Flugverkehr. In Deutschland gibt es eine große Anzahl kleiner Flughäfen, die alle "am Tropf des Steuerzahlers hängen". Abschreckendstes Beispiel ist der Flughafen Kassel-Calden in Hessen, der neuerdings im Versuch, das durch ständige Verluste aufgebaute Negativ-Image abzulegen, zum "Kassel Airport" umgetauft wurde. "In Kassel-Calden wurden bisher über 270 Millionen Euro in den Sand gesetzt", berichtet Schreiber und fragt: "Soll nun auch in Memmingen gutes Geld dem schlechten hinterhergeworfen werden?" Der Memminger Flughafen hat keinerlei Chancen, in den kommenden Jahrzehnten jemals schwarze Zahlen zu schreiben.

Bei den beiden größten bayerischen Flughäfen, München und Nürnberg, ist hingegen ausreichend Kapazität vorhanden. "Für den Allgäu-Airport gibt es daher überhaupt keinen Bedarf", erklärt Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD Bayern.

Anstatt die Tourismusregion Allgäu mit Fluglärm zu überziehen und damit dem erholungssuchenden Tourismus letztendlich zu schaden, sollte vielmehr die Schienenverbindung ins Allgäu verbessert werden. Die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Memmingen-Lindau muss endlich rasch umgesetzt werden.

Für Rückfragen und Interviews steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.