Presseeinladung
04/2016

Nürnberg, 7. März 2016

Treffen der Bahn-Reaktivierungsinitiativen am 12. März in Gunzenhausen

Am 12. März 2016 treffen sich Reaktivierungsinteressierte aus ganz Bayern in Gunzenhausen und beraten über die Zukunft des Bahnverkehrs und die Vorteile von Bahnstrecken für die Regionen. Unser besonderes Augenmerk richtet sich dabei auf die Wiederinbetriebnahme der Hesselbergbahn zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen und zwischen Dombühl und Dinkelsbühl. Organisiert wird dieses Treffen vom Landesverband Bayern des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

Karl-Heinz Fitz, erster Bürgermeister von Gunzenhausen, wird die Gäste begrüßen und den Weg zur Reaktivierung Gunzenhausen-Wassertrüdingen darstellen. Als weitere Referenten sind unter anderem der Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, Dr. Johann Niggl, und der Bundestagsabgeordnete Josef Göppel eingeladen. Das vollständige Programm der Tagung entnehmen Sie bitte der beigefügten Übersicht.

Wir laden Sie ein, über das Treffen zu berichten. Bitte melden Sie sich dazu möglichst an unter Telefon 0911 47 17 43 oder per E-Mail an landesbuero@vcd-bayern.de

Die Tagung beginnt um 11:30 Uhr im Haus des Gastes, (ehem. Markgräfliches Jagdschloss), Dr.-Martin-Luther-Platz 4.

Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Bahnexperten des VCD Bayern, Kurt Bayer und Gerd Weibelzahl, und weitere Referenten und Teilnehmer der Tagung zur Verfügung.

Bahnreaktivierungen sind populär, viele Bürger und Bürgerinnen wünschen sich einen attraktiven öffentlichen Verkehr, wie ihn gerade die Bahn bietet. Damit immer mehr Gemeinden (wieder) einen Bahnanschluss bekommen, veranstaltet der VCD Bayern seit 2014 jährlich das Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungsinitiativen.

Für Fragen steht Ihnen Ralf Altenberger im VCD-Landesbüro zur Verfügung, Tel. 0911 47 17 43. Am 12. März vor Ort und stets außerhalb der Bürozeiten erreichen Sie ihn unter 0176 344 505 34.