11/2016

VCD Logo

Nürnberg, 25. Oktober 2016

Die 2. Stammstrecke verschlechtert das Angebot für S-Bahn-Fahrgäste

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) zeigt auf, dass der Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke deutliche Verschlechterungen für viele Fahrgäste bringt. "Die heute verkündete Finanzierungsvereinbarung wird keine seit langem erwartete, dringend notwendige Entlastung für das S-Bahn-System bringen", bekräftigt Bernd Sluka, der Vorsitzende des VCD Landesverbands Bayern. Vielfach würde dann der 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt verlängert, der bereits teilweise bestehende 10-Minuten-Takt auf einen schlechteren 15-Minuten-Takt.

"Das Münchner S-Bahn-System krankt daran, dass fast alle Fahrgäste mitten durch das Münchner Stadtzentrum gedrückt werden. Auch wer gar nicht in das Zentrum will, muss hindurch", erklärt der Bahnexperte Gerd Weibelzahl vom VCD Landesvorstand. Diesen groben Mangel beseitigt auch die 2. Stammstrecke nicht, sondern verschärft ihn sogar. Zu den bestehenden zwei Tunnel der S-Bahn und der U-Bahn-Linien U4 und U5 würde ein weiterer dritter Tunnel durch das Zentrum geführt. Diese zunehmende Belastung zentraler Bahnhöfe wäre ein Problem für Umsteiger. Die 2. Stammstrecke würde auch keine neuen Gebiete erschließen. Andere Lösungsansätze, wie Südring oder Ringlinie, die den Verkehr um das Zentrum führen und Querverbindungen schaffen, könnten stattdessen für eine sinnvolle Entlastung sorgen.

Das Großprojekt 2. Stammstrecke mit seinen enormen Kosten behindert den Ausbau der Engstellen an den S-Bahn-Außenästen. Dringend notwendige Sanierungsmaßnahmen, um die Störungsanfälligkeit des S-Bahn-Systems zu verringern werden aufgeschoben. Letztlich fehlen damit auch Gelder, um den öffentlichen Verkehr in der Region auszubauen und für gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern zu sorgen.

"Der jetzt groß verkündete 'Quantensprung' löst die bestehenden Probleme nicht. Sie bedeutet jahrelangen Stillstand im S-Bahn-Ausbau, mit weiter bestehenden Betriebsstörungen. Und hinterher ist das Angebot dann schlechter als bisher", fasst Weibelzahl es abschließend zusammen.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

PS. Ein Quantensprung bezeichnet in der Physik die kleinstmögliche Änderung eines Systems.