Pressemitteilung
11/2017

VCD Logo

Verkehrsclub Deutschland
Landesverband Bayern e.V.
Hessestraße 4
90443 Nürnberg
Telefon (0911) 47 17 43
Telefax (0911) 47 64 73


Nürnberg, 25. August 2017

Bayerisch Eisenstein ist Bahnhof des Jahres

VCD fordert Ausbau des grenzüberschreitenden Bahnverkehrs

Der Bahnhof Bayerisch Eisenstein wurde heute zum "Tourismusbahnhof des Jahres" gekürt. "Besonders dieser Bahnhof hat die Auszeichnung schon lange verdient", bekräftig Bernd Sluka, der Vorsitzende des Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Bayern. Bayerisch Eisenstein ist als ehemaliger Grenzbahnhof ein Symbol für das Zusammenwachsen der Völker in Europa. Vor 30 Jahren lag dieser Bahnhof noch am Ende der Welt.

Der VCD Bayern sieht in der Auszeichnung auch ein Signal: Die Verbindungen zwischen Deutschland und Tschechien sollten weiter verbessert werden. Sluka: "Es genügt nicht, Straßen auszubauen. Gerade beim öffentlichen Verkehr zwischen den Ländern ist auch nach 30 Jahren immer noch viel nachzuholen." Das betrifft nicht nur die Elektrifizierung der beiden Bahnstrecken Nürnberg-Eger und Regensburg-Pilsen. Sondern auch die Linien Passau-Waldkirchen-Nove Udoli und Wiesau-Waldsassen-Eger sind bedeutsam für die Entwicklung einer europäischen Region und sollten wieder hergestellt werden. Als ersten Schritt dorthin fordert der VCD Bayern die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Ilztalbahn Passau-Waldkirchen-Freyung, die auch als direkte Verbindung in den Nationalpark Bayerischer Wald benötigt wird.

Der Bahnpreis zeichnet gute die Bahnentwicklung der Region nach: die Waldbahn, die im Stundentakt nach Bayerisch Eisenstein fährt und bald auch zwischen Zwiesel und Grafenau stündlich fahren wird sowie die Reaktivierung der Teilstücks Gotteszell-Viechtach. Das "Gäste-Umwelt-Ticket" (Guti) stellt ein vorbildliches Angebot für die Touristen dar. Mit der Waldbahn und der Ilztalbahn wäre der Nationalpark Bayerischer Wald der in Deutschland am besten an den öffentlichen Verkehr angebundene Nationalpark.

Für Rückfragen steht Ihnen der VCD-Vorsitzende Bernd Sluka unter Tel. 0176/420 63 287 persönlich zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.

 

zur Homepage

zurück zur Presseseite

zum Pressearchiv