10/2018

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 23. Mai 2018

Jetzt den Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt-Aschaffenburg-Würzburg beginnen!

Der Verkehrsclub Deutschland VCD fordert zum raschen Ausbau der Bahnstrecke Frankfurt-Hanau-Aschaffenburg auf. Anlass ist die Entscheidung zur Lage der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Fulda. "Nachdem nun klar ist, dass die Züge zwischen Rhein/Main und Franken dauerhaft über Aschaffenburg fahren werden, muss nun sofort die Verbesserung dieser hochbelasteten Strecke angegangen werden", bekräftigt Dr. Christian Loos aus dem Vorstand des VCD Landesverbands Bayern. Der VCD begrüßt ausdrücklich, dass die ökologisch und verkehrlich ungünstigen Varianten durch den Nord-Spessart für eine Bahn-Neubaustrecke endlich vom Tisch sind.

"Volle ICEs in dieser Relation bedeuten, dass diese häufiger fahren müssen. Gleichzeitig sind die Fahrzeiten so zu verkürzen, dass optimale Umstiege im Rahmen des angestrebten Deutschlandtakts möglich werden", so Loos weiter. Vorbild ist hierzu die Schweiz mit ihrem integrierten Taktfahrplan.

Als Kernstück des Ausbaus sieht der VCD eine kurze Neubaustrecke zwischen Partenstein und der Gleiskurve bei Nantenbach. "Dies würde nicht nur Fahrzeit, sondern auch Energie einsparen und den Lärmschutz für den Bereich Lohr enorm verbessern", schließt Loos.

Da neben den Fern- und Nahverkehrszügen besonders viele Güterzüge auf der Bahnstrecke unterwegs sind, werden weitere Maßnahmen zur Kapazitätserhöhung notwendig. "Dazu kann eine dichtere Signalfolge am Gleis, die sogenannte Blockverdichtung, und die Ausrüstung von Strecke und Zügen mit dem modernen, europäischen Signalisierungssystem 'ETCS II' beitragen", schlägt der VCD-Bahnexperte Gerd Weibelzahl vor. Im Rahmen der allseits propagierten Digitalisierungsoffensive sei hierzu auch ausreichend Geld vorhanden.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172/91 32 164 gerne zur Verfügung. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.