09/2019

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 25. April 2019

VCD fordert Wiederinbetriebnahme des InterCity Königssee-Nebelhorn

Zum 10. April 2019 wurde der Fernverkehrszug, der Hamburg über Würzburg und Augsburg mit Oberstdorf und Berchtesgaden umsteigefrei und komfortabel verbindet, eingestellt. Als Grund führt die Bahn die Sperrung der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Hannover und Göttingen an. Ob der IC Königssee-Nebelhorn wieder verkehren wird, könne frühestens im Oktober 2019 vermeldet werden. Der ökologische Verkehrsclub befürchtet eine mittelfristige Verkehrsverlagerung auf Inlandsflüge und Autobahnen.

"Für die Urlaubs- und Erholungsregionen Frankenhöhe, Altmühltal, Allgäuer Alpen, Chiemsee und Berchtesgadener Land bildet der IC Königssee-Nebelhorn das Fundament für eine umweltfreundliche und barrierefreie An- und Abreise", erklärt Niklas Dehne vom Landesvorstand des VCD Bayern und ergänzt: "Dass zwei einzelne Fernzüge am Tag nicht in die Baustellenfahrpläne integriert werden können, gleicht einem schlechten Aprilscherz." Dehne sieht die Staatsregierung gefordert, sich für eine umsteigefreie Erreichbarkeit der Tourismusregionen einzusetzen: "Wirtschaftsminister Aiwanger muss unverzüglich beim Bahnbeauftragten Josel vorstellig werden und eine Rücknahme dieser gravierenden Verschlechterung zum nächsten Fahrplanwechsel im Juni 2019 einfordern."

Für Fragen steht Ihnen Niklas Dehne gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn per E-Mail unter niklas.dehne@vcd-bayern.de. Oder wenden Sie sich bitte an das VCD-Landesbüro.