19/2021

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Kronach, 19. November 2021

Klein, aber oho

Der VCD-Landesvorstand besichtigt die Mobilitätszentrale Kronach und erhält Einblick ins neue ÖPNV-Konzept des Landkreises.

Gerd Weibelzahl, ÖPNV-Experte im bayerischen Landesvorstand des ökologischen Verkehrsclubs VCD, legt den Finger in die Wunde: "Aktuelle Untersuchungen der Allianz pro Schiene sowie der Deutschen Bahn haben deutlich aufgezeigt, dass der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum vielen Menschen keine Möglichkeit lässt, auf das eigene Auto zu verzichten." Umso erfreuter ist er, dass der Landkreis Kronach aktuell zeigt, dass es auch anders gehen kann.

Zusammen mit einer grundlegenden Neuplanung der Linienverkehre wurde das Verkehrsangebot im Landkreis so ausgeweitet, dass man fast zu allen Tageszeiten entweder mit dem Linienbus oder dem Rufbus mobil sein kann. Dies zeigt z. B. die neue Linie Kronach–Coburg, welche seit Mai 2021 im konsequenten Stundentakt an allen Tagen mit einigen zusätzlichen Schnellfahrten angeboten werden.

Weitere innovative Projekte sind die neue Mobilitätszentrale am Bahnhof Kronach und der autonome Bus, welcher mittels eines Rundkurses den Bahnhof mit der Sehenswürdigkeit "Festung Rosenberg" verbindet. Grund genug für den VCD-Landesvorstand, im Vorfeld der Vorstandsklausur im Schloß Schney einen Abstecher nach Kronach zu unternehmen und sowohl die Mobilitätszentrale als auch den autonomen Bus zu besichtigen. Die Mitarbeiterinnen Gabriele Riedel und Barbara Meyer werden die Teilnehmer fachkundig informieren.

Zur Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein.

Daten für das Mediengespräch:

• Tag: Freitag, 19.11.2021
  • Uhrzeit: 14:30 Uhr
  • Ort: Bahnhof Kronach, Mobilitätszentrale

Wenn nach der Information an der Mobilitätszentrale noch ein genügendes Zeitfenster gegeben ist, werden die VCD-Vorstandsmitglieder eine Testfahrt mit dem autonomen Bus unternehmen.

Für Fragen steht Ihnen Gerd Weibelzahl unter Tel. 0160/9460 5819 zur Verfügung.