17/2023

Landesverband Bayern e.V. Hessestraße 4

Nürnberg, 30. Oktober 2023

Sehr gute Trassenwahl für Brennernordzulauf

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Bayern begrüßt die vorgeschlagene Trasse, die die Deutsche Bahn im Regionalen Projektbeirat als Ergebnis der lokalen Variantenentscheidungen vorgestellt hat und fühlt sich in den früher gemachten Empfehlungen bestätigt. "Ein Neubau von Bahnstrecken ist an sich schon ein wichtiger Faktor für mehr Klimaschutz", stellt der Landesvorsitzende Dr. Christian Loos klar, "denn neben der Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die klimafreundliche Schiene werden indirekt der Bau und Ausbau von weiteren Straßen vermieden."

Im Abschnitt von Grafing nach Ostermünchen hatte der VCD Bayern vorgeschlagen, die Trasse "Limone" tiefer zu legen, damit mehr Waldgebiete geschont werden. Dies geschah nun im Rahmen des Trinkwasserschutzes mit längerem Tunnel. Beim Abschnitt nördlich von Rosenheim hatte Dr. Loos bei Sitzungen sowohl angebracht, die Trasse etwas tiefer zu legen, um Kosten und Fläche zu sparen, wie auch Dämme vorzusehen, damit eine eventuell spätere Verbindungskurve zur Wasserburger Strecke nicht unnötig erschwert wird. Um Waldgebiete südöstlich von Rosenheim zu schonen, hatte der VCD auch hier möglichst lange Tunnel empfohlen. Die nun projektierte kurze Unterbrechung der insgesamt langen Tunnelstrecke hat zudem nicht nur bauliche und finanzielle, sondern auch energetische und damit klimarelevante Vorteile.

Der VCD wird sich auch weiterhin auf allen Ebenen für eine rasche Realisierung und Durchfinanzierung des Brennernordzulaufes inklusive den damit zusammenhängenden Projekten einsetzen.

Die genauen Variantenentscheidungen lassen sich auf der Projektseite nachlesen.

Für Fragen steht Ihnen Dr. Christian Loos unter Tel. 0172 9132 164 zur Verfügung.