VCD-Logo (4 kB)  

Landesverband Bayern e.V.
Tagung

 

Homepage

Mitglied werden

Aktionen

Termine

Presse und Texte

Projekte

Links

Bundesverband

Kreisverbände

Service

Wir über uns

Kontakt

powered by
Noris Network

4. Treffen der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen

Robert Wittek-Brix trägt vor Publikum zur Stadt-Umland-Bahn Regensburg vor

Das 4. Reaktivierungstreffen fand in Eggmühl statt. Über 70 Teilnehmer belegten das große Interesse an der Veranstaltung. Themen waren die Stadt-Umland-Bahn Regensburg und die Reaktivierung der Laabertalbahn, der Bahn-Probebetrieb Gotteszell-Viechtach sowie die Klage von Pro Bahn gegen die Stilllegung der Wasserburger Altstadtbahn. Dr. Johann Niggl, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, berichtete über aktuelle Entwicklungen im Schienenpersonennahverkehr und stand zur Diskussion mit den Anwesenden zur Verfügung.

Ein Höhepunkt des Treffens war eine Sonderfahrt auf der reaktivierungswürdigen Strecke der Laabertalbahn von Eggmühl nach Schierling und zurück.

Die Tagung wurde durch den Markt Schierling gefördert. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Unterstützung!

Vorträge der Tagung

lebhafte Unterhaltung im Sonderzug

Presseberichte

Fahrgäste vor Lok und Personenwagen auf dem Weg zum Mittagessen

  • Von der Stadtbahn zur In-die-Stadt-Bahn
    Eine Tagung in Schierling präsentierte neue Bahnkonzepte für die Region: Statt der Fahrgäste sollen die Fahrzeuge umsteigen.
    Mittelbayerische Zeitung am 2017-03-20
  • Verbindungen schaffen
    Eggmühl - Der Verkehrsclub Deutschland fordert die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken.
    Bei einem Treffen in Eggmühl (Kreis Regensburg) diskutierten Fachleute ber potenzielle Bahnlinien. Gastgeber war der Markt Schierling, ...

    OVB online am 2017-03-20
  • Verkehrsclub fordert bessere Bahninfrastruktur auf dem Land
    Schierling/dpa Wiederbelebte Bahnstrecken für einen attraktiven ländlichen Raum - das fordert der bayerische Landesverband des Verkehrsclubs Deutschland von der Politik. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie den Verfassungsauftrag gleichwertiger Lebensbedingungen im Freistaat endlich Ernst nimmt, sagte Vorstandsmitglied Gerd Weibelzahl ...
    Schwäbische Zeitung am 2017-03-19
  • Laabertalbahn, Innenstadtstrecke Regensburg und Städtedreiecksbahn sinnvoll kombinieren
    Der bayerische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland hatte am Samstag, 18. März, zum Treffen der Reaktivierungsinitiativen in Bayern geladen. Schwerpunkt waren die Strecken Eggmühl-Langquaid und Maxhütte-Haidhof-Burglengenfeld. ...
    Wochenblatt am 2017-03-18
  • Umlandbahn: Gleise liegen schon
    Langquaid. Stadtumlandbahn - den attraktiven Namen für eine Schienenverbindung von Burglengenfeld nach Langquaid hätte Jan Mascheck schon gefunden. Und noch ein Plus nennt der Aktivist von der Bürgerinitiative Pro Städtedreiecksbahn ...
    Mittelbayerische Zeitung am 2017-03-17

Programm

Dr. Niggl diskutiert mit den Anwesenden

Die Vielfalt reaktivierungswürdiger Bahnstrecken, ihrer Probleme und ihrer Chancen spiegelt sich im Programm des vierten Treffens der bayerischen Bahnreaktivierungs-Initiativen. Von der seit Jahren nicht befahrbaren Strecke über im Güter- und Gelegenheitsverkehr genutzte Trassen bis zur bereits bis im "Probebetrieb" reaktivierten Strecke reicht das Spektrum der Projekte, auf die wir einen genaueren Blick geworfen haben.

Moderation: Kurt Bayer, stellvertretender Vorsitzender des VCD Bayern

11:15 Eröffnung
Bernd Sluka, Vorsitzender des VCD Bayern e. V.

11:20 Begrüßung
Christian Kiendl, Erster Bürgermeister des Marktes Schierling

11:40 Grußwort
Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg (angefragt)

11:55 Stadt-Umland-Bahn Regensburg - die Gleise sind schon vorhanden
Jan Mascheck BI ProStädtedreiecksbahn und Robert Wittek-Brix, LTE Heidelberg

12:30 Die Reaktivierung der Laabertalbahn
Wolfgang Treppesch und Wolfgang Lahoda, Interessengemeinschaft Lokalbahn Schierling - Langquaid (LSL)

13:05 Mittagspause mit Sonderfahrt
Fahrt nach Schierling und Mittagessen, Rückfahrt zum Bahnhof Eggmühl

14:20 Die Klage gegen die Stilllegung der Wasserburger Altstadtbahn
Norbert Moy, Pro Bahn Bayern

14:55 Der Probebetrieb Gotteszell-Viechtach: Erfahrungen eines Fördervereins auf dem Weg zur Reaktivierung
Dr. Wolfgang Schlüter, Verein zur Förderung nachhaltiger Mobilität zwischen Gotteszell und Viechtach e. V. (Go-Vit)

15:40 Aktuelle Entwicklungen im Schienenpersonennahverkehr
Dr. Johann Niggl, Sprecher der Geschäftsführung, Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

16:25 Abschlussdiskussion
Reaktivieren in Bayern - wie weiter?

16:50 Ende der Veranstaltung
 

 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.