15/2004

Nürnberg 26. Juli 2004

VCD-Fahrradtour passiert Volkach

Ausbau der Mainschleifenbahn als Stadtbahn sinnvoll

Teilnehmer der VCD-Fahrradtour durch Nordbaden und Franken halten die Reaktivierung und Modernisierung der Mainschleifenbahn mit durchgängigem Betrieb von Würzburg bis Volkach-Ost im Rahmen eines Stadtbahnsystem für den Großraum Würzburg nach dem Modell Karlsruhe für sinnvoll und notwendig.

Dr. Christian Loos, Vorstand im VCD Bayern: "Eine schnelle, attraktive und umsteigefreie Verbindung von Volkach zur Innenstadt von Würzburg dient sowohl Pendlern wie auch Touristen und entlastet unsere Strassen."

Auch Dr. Wolfgang Schramm aus Volkach ist sich sicher, dass der Erfolg des Stadtbahnsystems in der Region Karlsruhe in Mainfranken wiederholt werden kann und soll.

Das VCD-Konzept sieht vor, die DB-Strecken rund um Würzburg zunächst miteinander im attraktivem Takt zu verbinden, dabei werden Strecke und Haltepunkte auch der Mainschleifenbahn ausgebaut bzw. neu geschaffen, die Gleise saniert und mit schnellen Elektrotriebwagen bedient. Ein zwei- oder dreiteiliger Zug wird in Seligenstadt geflügelt, um von Würzburg kommend umsteigefrei sowohl Volkach als auch Schweinfurt zu verbinden. In Würzburg Hauptbahnhof fädelt die Stadtbahn-Strecke ein und aus, so dass auf dem Vorplatz am gleichen Bahnsteig in die Straßenbahn umgestiegen werden kann. Später werden mit dem Bau neuer Straßenbahnstrecken, z.B. zur Universität Würzburg, und dem Umbau der alten Strecken (Umspurung bzw. 4-Schienengleis) innerstädtische Ziele mit DB-Schienenstrecken umsteigefrei verbunden. So kann z.B. die Zellerau von Volkach aus ohne Umsteigen erreicht werden.

Schließlich werden, so die Überlegungen des VCD, Strecken in Mainfranken, z.B. nach Bad Kissingen, elektrifiziert, einige dabei auch reaktiviert, wie Schweinfurt-Gerolshofen-Etwashausen. Lückenschlüsse, wie Etwashausen-Kitzingen/Bahnhof ergänzen das Netz, kurze Neubauabschnitte, z.B. innerhalb von Schweinfurt und Bad Kissingen verbessern die Erschließung.

Die VCD Radtour begann am 24.7. in Karlsruhe und führt über Heidelberg, Wertheim, Würzburg, Volkach, Schweinfurt, Zeil-am-Main und Lichtenfels nach Kulmbach, wo am 28.7. die 14. Tour de Natur (www.tourdenatur.net) beginnt.

Mehr Informationen zum VCD e.V.: www.vcd-bayern.de und www.vcd.org

Rückfragen bitte an Dr. Loos Telefon (0172) 9132164 oder das VCD-Landesbüro