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Aktuelle Pressemitteilungen:

2016-10-25 Die 2. Stammstrecke verschlechtert das Angebot für S-Bahn-Fahrgäste
2016-08-31 Steigerwaldbahn Schweinfurt-Kitzingen-Etwashausen muss erhalten bleiben

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VCD-Vortrag: Nahverkehrsplan

Ein attraktiver ÖPNV ist auch außerhalb der großen Städte möglich. Allerdings haben viele Landkreise die Aufgabe, sich um den ÖPNV in ihrer Region zu kümmern, lange Zeit nicht erledigt. Der ländliche öffentliche Verkehr wird oftmals nur auf den Schülerverkehr ausgerichtet.

Der VCD Bayern fordert die Erstellung von Nahverkehrsplänen in jedem Landkreis als Grundlage für die Verbesserung des Nahverkehrs. In seinem Vortrag "Der Nahverkehrsplan als Pfeiler des öffentlichen Nahverkehrs" beschreibt Gerd Weibelzahl diese Aufgabe und erläutert die Grundsätze, die bei der Aufstellung von Nahverkehrsplänen zu beachten sind.

Quelle: Wikimedia Commons,
User: Markusrue, CC-BY-SA-4.0

VCD-Position: Fernbusverkehr

Innerhalb von zwei Jahren hat sich der Fernbusverkehr in Bayern etabliert. Doch ungleiche Rahmenbedingungen gewähren den Fernbussen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn. Die Deutsche Bahn reagiert darauf nur zögerlich.

Der VCD Bayern hat daher zur Situation im Fernbusmarkt ein Positionspapier veröffentlicht.

Quelle: Wikimedia Commons,
User: Bürgerbus-Stefan, CC-BY-SA-4.0

VCD-Position: Mobilität im ländlichen Raum

Die Lebenserwartung der Menschen steigt - auch im ländlichen Raum werden die Bürger immer älter. Der VCD setzt sich dafür ein, dass das auf dem Land auch unter den veränderten demografischen Bedingungen lebenswert bleibt und für alle Bewohner verbessert wird. Mobilität ist entscheidend für die Lebensqualität. Wir haben dazu Mindeststandards für den öffentlichen und nichtmotorisierten Verkehr in einem Positionspapier "Mobilität im ländlichen Raum" zusammengetragen.

VCD innovativ: Schnelle Bahntakte für Bayern

Der VCD Bayern hat ein Konzept für den überregionalen Bahnverkehr in Bayern entwickelt. Unter dem Titel "Schnelle Bahntakte für Bayern" zeigt es, wie der künftige schnelle Bahnverkehr bayernweit zum Vorteil der Fahrgäste und der Umwelt organisiert werden könnte.

Dabei geht es uns nicht um einen Ausbau der Infrastruktur, sondern darum, die vorhandene Infrastruktur besser auszunutzen. Das Konzept geht deswegen vom Stand der Infrastruktur im Jahr 2017 aus, wenn die Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt in Betrieb geht. Dann nämlich verkürzen sich die Fahrzeiten Richtung Berlin, Leipzig und Dresden so erheblich, dass die Bahn theoretisch sämtliche Flugbewegungen zwischen Bayern und den genannten Städten ersetzen könnte, ohne dass zeitliche Nachteile entstehen. Dies ist die große Chance für die Bahn. Die Bahn sollte sie nutzen, indem sie ausreichend attraktive ICE-Angebote bietet, zum Beispiel einen Halbstundentakt nach Berlin und durchgehende Züge nach Dresden.

Sie können das Konzept hier herunterladen. Zur schnellen Information bieten wir Ihnen auch einen Flyer an.

Gedruckte Broschüren und Flyer zum Konzept sind bei unserer Landesgeschäftsstelle erhältlich.

VCD-Vortrag: Stadtstraßen richtig planen - Grundzüge der Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt06)

Beim Bayerntreffen 2014 in Nürnberg erklärte Bernd Sluka die Grundzüge der Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt06) unter besonderer Berücksichtigung der Fußgänger. Lebenswerte Städte und Dörfer brauchen Platz für das Zufußgehen, Verweilen, Spielen und Leben auf den Straßen. Die geltende Baurichtlinie RASt06 gewährt diese Freiräume, findet aber nur wenig Beachtung bei Verwaltung und Polizei.

Titelbild des Vortrags

VCD-Vortrag: Umweltwirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen

Am 2013-05-15 informierte Bernd Sluka bei der Ringvorlesung Umweltschutz an der Technischen Universität München über die Umweltwirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Der VCD fordert Tempo 30 innerorts als Regel mit begründeten Ausnahmen sowie verträgliche Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen und Autobahnen. Dafür gibt es gute Gründe.

Titelbild Flyer Neun Spielregeln

VCD-Broschüre: Neun Spielregeln für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr in Bayern

Der öffentliche Verkehr ist eine wichtige Gestaltungsaufgabe der öffentlichen Hand. Attraktive Alternativen zum eigenen Pkw bilden die Voraussetzung für ein ökologisch verantwortbares Verkehrswesen. Um den Landkreisen als Aufgabenträger Vorschläge für eine attraktive Gestaltung des ÖPNV an die Hand zu geben hat der VCD Bayern dieses Faltblatt erstellt.

Titelbild des Vortrags

VCD-Vortrag: Die Fahrradstadt - Neue Wege zur Radverkehrsförderung

In seinem Vortrag beschreibt Bernd Sluka die Möglichkeiten zur Radverkehrsführung nach der neuen Straßenverkehrsordnung. Er nennt ihre Voraussetzungen und bewertet sie nach Sicherheit und Akzeptanz. Der Vortrag enthält viele Vorschläge, wie man das Radfahren in der Stadt effektiv voranbringen kann.

Ratgeber "11 Spritspartipps"

VCD-Ratgeber: 11 Spritspartipps vom VCD

Wir verraten Ihnen, wie Sie Klima schützen un Ihren Geldbeutel schonen können, indem Sie bis zu 40% Kraftstoff einsparen. Aktualisierte Broschüre - jetzt mit 10% mehr Tipps. (PDF, 380 kB)

Pressespiegel

  • Deutsche Bahn betreibt weiter das Dieselnetz um Nürnberg
    Die Deutsche Bahn (DB) hat erneut den Zuschlag für das regionale Dieselnetz im Groraum Nürnberg erhalten. Von Juni 2019 an wird die DB Regio Franken die elf betroffenen Zugverbindungen für weitere zwölf Jahre betreiben, ...
    Die Welt am 2016-06-14
    Focus online am 2016-06-14
  • Landtag will Fahrrad und Bahn fördern
    Pendler sollen Fahrrad und Bahn auf dem Weg zur Arbeit künftig leichter kombinieren können. Der Verkehrsausschuss des Landtags brachte dafür am Donnerstag zahlreiche Maßnahmen auf den Weg. ...
    Main-Post am 2015-04-16
  • VCD: Dritte Startbahn endgltig stoppen!
    Den erneuten Forderungen des Münchner Flughafenchefs Dr. Michael Kerkloh für eine dritte Startbahn erteilt der VCD (Verkehrsclub Deutschland) eine klare Absage. Dieses seit 2005 geplante Großprojekt sei nicht nur völlig unnötig, sondern auch von der Konzeption her überholt. ...
    wochenblatt am 2015-02-24
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