VCD-Logo (4 kB)  

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.
Pressemitteilungen

 

Erding, 06.09.12

Der Flaute der Innenstadt aktiv entgegensteuern!

Bereits als vor einigen Jahren Kaisers an der Langen Zeile oder Norma am Bahnhof schlossen, forderten viele eine Aufwertung der Innenstadt. Stattdessen wurde das Gewerbegebiet West immer größer. Statt des erhofften Möbelhauses siedelten sich dort immer mehr Betriebe an, die eine unmittelbare Konkurrenz zu Geschäften in der Innenstadt darstellen. Viele Artikel sind nur noch am Stadtrand erhältlich. Es ist zu erhoffen, dass die Bemühungen der Stadt um eine Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes am Mayr-Wirt-Gelände Erfolge zeigen!

Es ist aber mehr nötig als Zuversicht. Eine aktive Förderung der Innenstadt fehlt seit Jahren. Während die Stadt München ihre Fußgängerzone um einen Teil der Sendlinger Straße verlängert und damit liebenswerter macht, ist gerade die Lange Zeile vor allem autogerecht. Der Platz für Fußgänger ist dagegen sehr beschränkt. Während der Schrannenplatz vor einigen Jahren für Fußgänger vergrößert wurde und zum Flanieren einlädt, gab es keine weiteren Maßnahmen zur Beruhigung der Innenstadt. Auch Kompromisslösungen, wie eine Einbahnstraßenregelung oder eine versuchsweise Sperrung an Wochenenden, wurden nicht aufgegriffen.

Wer sich gerne in der Innenstadt aufhält, kauft auch gerne ein. Ein Zentrum Erdings, das gezielt Fußgänger zum Bummeln einlädt, wäre ein Plus gegenüber einem Gewerbegebiet.

Doris Kraeker
Verkehrsclub Deutschland (VCD)

nach oben


 
Wir gehen neue Wege
This page is viewed best with open eyes.