VCD-Logo (4 kB)

Kreisverband Freising/Erding/Dachau e.V.

Erding, 29.9.08

Bedarf für eine 3. Startbahn nur künstlich gepuscht!

Neuerdings können Leute mit großem Geldbeutel am Münchner Flughafen Kreuzflüge und andere Luxusreisen buchen. Hier wird Fluggästen höchster Komfort geboten, d.h. es handelt sich um Flüge mit maximal 60 Plätzen. Der Geschäftsführer des Veranstalters betonte extra: "Uns geht es nicht um Passagierzahlen".

Dieses Angebot mag erstaunen, da es in krassem Gegensatz zu bisherigen Aussagen der Geschäftsführung der München Flughafen GmbH (FMG) steht. Seit 2005 wird die 3. Startbahn geplant und begründet mit den Kapazitätsengpässen am Flughafen. Man müsse Interessenten abweisen, da es zu wenige Slots (Zeitfenster zum Starten und Landen) gebe.

Dieses Angebot an Luxus-Kreuzflügen spricht den Worten der FMG Hohn. Wenn es am Münchner Flughafen so viele Kapazitäten gibt, dass so unsinnige Projekte wie Flüge mit maximal 60 Plätzen angepriesen werden, dann ist der Bedarf für eine 3. Startbahn in keinster Weise vorhanden. Stattdessen wird ein angeblicher Bedarf künstlich erzeugt, indem Slots verramscht und sämtliche unseriöse Fluggesellschaften angelockt werden.

Es zeichnet sich immer mehr ab, dass der FMG jedes Mittel recht ist, um einen Bedarf zu suggerieren!

Wir gehen neue Wege